Digitalisierung in der Krise
Das Pandemie-Jahr 2020 stand auch bei uns im Zeichen der Digitalisierung: Webanwendungen, Online-Module, Internetseiten und unsere Mediendatenbank ImagePlant – die Nachfrage nach smarten und kontaktlosen Lösungen war groß. Dank dem Vertrauen unserer Kunden, für die wir nicht nur unser digitales Knowhow einsetzen durften, können wir insgesamt auf ein gutes Geschäftsjahr 2020 zurückblicken:
Kontaktlos, praktisch, gut
Was tun, wenn die gebuchten Veranstaltungen storniert werden? So geschehen im Frühjahr 2020 bei der Firma Habermann Gesundheitstraining-Ernährung GmbH, die betriebliche Gesundheitstage und Ernährungsfortbildungen durchführt. Die Lösung: In kürzester Zeit setzten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Online-Module um, durch die Teile des Angebots kontaktlos und im Home Office durchgeführt werden konnten.
Schon vor Covid-19 durften wir für Swiss Life eine Webanwendung umsetzen, die das Erstellen von individuellen, an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichteten Angebotstexten viel effizienter macht. Wo Mitarbeiter die Textvorlagen vorher durch Copy-and-Paste aufwändig zusammenstellen mussten, bedienen sie jetzt eine übersichtliche Eingabemaske: Nach ein paar Klicks ermittelt die Anwendung automatisch die nötigen Textbausteine, fügt sie zusammen und erzeugt ein PDF.
ImagePlant – das Tool für digitale Medien
Wer kennt es nicht? Die Fotos auf dem Handy werden immer mehr und man muss ewig wischen, bis das gesuchte Urlaubsbild auf dem Display erscheint. So ähnlich geht es auch vielen Unternehmen und Behörden bei der Verwaltung ihrer digitalen Medien.
Die Lösung: Eine Mediendatenbank, mit der man Medien strukturiert ablegen (und dadurch wiederfinden) kann. Unsere Software ImagePlant ist ein solches Tool – und kann noch mehr, z.B. die Medien für verschiedene Zielgruppen bereitstellen.

Eine direkt zugängliche Online-Demo finden Sie unter www.bilddatenbanksoftware.de/demo
Wir freuen uns, dass ImagePlant zuletzt u.a. bei den Städten Ellwangen, Bassum, Bad Salzungen und Erfurt sein Debüt geben durfte. Bei der Hannoverschen Volksbank, Gundlach Bau und Wertgarantie gab es zudem drei Heimspiele in Hannover.
Und auch international ist ImagePlant vertreten: Der weltweit agierende PIM-Anbieter Perfion vertreibt eine speziell angepasste Variante von ImagePlant als Medien-Plugin für seine Software.
Neue Webseiten und Suchmaschinenoptimierung
Daneben durften wir wieder neue Webseiten ins Leben rufen – u.a. für die Stiftung Haus Zuflucht, Print Xpress und Prisma Print aus Hannover – oder erweitern. Suchmaschinenoptimierung und die Betreuung von Google-Ads-Kampagnen runden unsere Online-Services ab.
Bilder und Berichte
Auch als Grafik-Agentur waren wir gefragt – zum Beispiel beim TUI fly Bordshop-Katalog, der in neuem Umfang erschienen ist. Oder bei den Holcim Umweltdaten 2019, in denen der Baustoffhersteller über die wichtigsten Kennzahlen seiner Standorte berichtet.
Außerdem durften wir die Grafik-Abteilungen von Swiss Life und Wertgarantie in Sachen Bildbearbeitung und Retusche unterstützen. Auch interaktive PDFs – Formulare, die man direkt am PC/Tablet ausfüllen kann – waren 2020 sehr nachgefragt.

Abpfiff für die Zettelwirtschaft: Interaktive Formulare werden gleich digital (und leserlich) ausgefüllt
Bei der Umfirmierung der Steuerberatungskanzlei Schneider & Menke waren wir ebenfalls grafisch und digital involviert. Und die Autoren-Union Mobilität wurde bei der Neugestaltung Ihrer Geschäftsfelder von uns mit einer neuen Geschäftsausstattung und einer neuen Internetseite betreut.
Auf ein gutes neues Jahr
Kurz: Es war ein ereignisreiches Jahr. Wie viele unserer Kunden haben auch wir unsere Geschäftsprozesse weiter digitalisiert und Homeoffice-Lösungen erarbeitet, um für die Zukunft – gerne auch ohne Pandemien – gerüstet zu sein.
Wir danken unseren Kunden für Ihr Vertrauen und für die konstruktive Zusammenarbeit – und freuen uns auf die Fortsetzung 2021.
Ihr Team von der 13 Agentur