Agentur Leistungen Referenzen Cases Kontakt
Menü
Menü
Agentur Aktuelles Kunden Jobs Leistungen Referenzen Cases Kontakt
Kontakt +49 511 96844-130 info@13agentur.de

Die Leiden des jungen Werther …

20. August 2014

… können nach 240 Jahren zu einer wahren Freude werden.

Besonders, wenn man den Auftrag bekommt, einen Faksimile-Druck der Erstausgabe von 1774 anzufertigen.

Von der Curt Mast Jägermeister Stiftung bekamen wir den Auftrag, drei Exemplare dieses kostbaren Buchs als Faksimile anzufertigen. Man sollte es also möglichst nicht vom Original unterscheiden können.

Eine große Herausforderung, denn Papiere, wie sie vor 240 Jahren benutzt wurden, sind heute nur noch schwer zu finden. Also begaben wir uns auf Spurensuche. Papiere wurden gesammelt und getestet, Lederproben verglichen, Stempel und Vergoldungstechniken ausprobiert, bis wir schließlich alles zusammengetragen hatten, um eine möglichst genaue Nachbildung fertigen zu können.

Das Original dieses wunderschönen Buchs befindet sich in der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel und wurde uns für einige Tage überlassen.

Im EUROMEDIAHOUSE haben wir das gesamte Buch berührungslos mit unserem Cruse-Scanner eingescannt. Jede Seite wurde farblich mit dem Original abgeglichen und mit Hilfe einer geeigneten Ausschießsoftware auf dem ausgewählten Papier gedruckt. Die Verarbeitung erfolgte – wie beim Original – in Fadenheftung. Bezug und Lederrücken sind ebenfalls genauestens nachempfunden.

Das fertige Buch ist vom Original fast nicht zu unterscheiden. Fast, denn ein Original ist und bleibt ein Original!

Weitere Beiträge