Wo liegt der Unterschied?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wenn Google eine Webseite für einen Suchbegriff als relevant einstuft, bekommt sie eine gute Platzierung und dadurch kostenlose („organische“) Besucher.
Suchmaschinenoptimierung soll diese Relevanz für Google und Co. erhöhen. Dafür werden Inhalt und Technik der Internetseite fortlaufend optimiert und die Auswirkungen auf die Suchergebnisse analysiert. Erfolgsversprechendes SEO ist daher langfristig angelegt und kann viele unterschiedliche Maßnahmen beinhalten. Gerne beraten wir Sie dazu.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinen verdienen ihr Geld u.a. damit, in den Suchergebnissen passende Anzeigen auszuspielen. Da diese Anzeigen die oberen Plätze einnehmen und (fast) wie Suchergebnisse aussehen, werden sie gut geklickt.
Das bedeutet für Sie: Um schnell relevante Besucher zu erreichen, können Sie sich die oberen Platzierungen kaufen. SEA ist der schnelle Weg zu mehr Besuchern – und bietet weitere Vorteile:
- Kosten entstehen nur für Klicks auf Ihre Anzeige
- Budget kann jederzeit angepasst werden
- Kontrolle über Suchbegriffe und Anzeigen
SEO oder SEA?
Als Webagentur beraten wir Sie gerne, welche Maßnahmen für Ihre Ziele die richtigen sind – und unterstützen Sie auf Wunsch tatkräftig bei den einzelnen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Sprechen Sie uns einfach an.
Unsere Leistungen im Bereich SEO & SEA:
- Analyse: Auswertung der Leistung Ihrer Internetseite in den Suchmaschinen
- Strategie: Keyword-Recherche und Erarbeiten geeigneter SEO-/SEA-Maßnahmen
- Technisches SEO: Optimierung Ihrer Internetseite
- Google Ads: Erstellen und Optimieren von Kampagnen
- Schulungen: z.B. zu Google Ads und SEO mit WordPress
Wie können wir Sie unterstützen?
Sprechen Sie uns an – gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.