AGRIPARTS im neuen Erscheinungsbild
Der Industriehof Scherenbostel betraute die 13 Agentur für Werbung und Kommunikation auch 2017 mit spannenden Aufgaben. Unsere Highlights: die Erweiterung der Premium-Marke eXtreme und die Neuentwicklung des Erscheinungsbilds für AGRIPARTS.
Corporate Design für eine moderne Gießerei
Die AGRIPARTS-Wedemark GmbH, eine 100%ige Tochter der Industriehof Scherenbostel Heinrich Rodenbostel GmbH, ist auf Landmaschinen-Verschleißteile aus Gusseisen spezialisiert, die sie entwickelt, herstellt und vertreibt.
Mit der Neuentwicklung des Erscheinungsbilds verfolgte die Geschäftsführung zwei Ziele: Erstens sollte AGRIPARTS optisch näher an den Industriehof heranrücken, zweitens das Image auf zeitgemäße Weise geschärft werden.
Grafikdesign aus einem Guss
Da das Industriehof-Signet bereits im bisherigen Logo zum Einsatz kam, sorgten wir bei der Neugestaltung des AGRIPARTS-Logos für eine klare und stringente Darstellung und stellten es in denselben Kontext wie beim Mutterunternehmen. Durch das Angleichen von Typographie und Grundform erscheinen die Logos von Industriehof und AGRIPARTS nun wie „aus einem Guss“.
Dieses Motto erweckten wir bei der Konzeption der Imagebroschüre zum Leben: Die „Guss-Welle“ als prägendes Gestaltungselement greift den Gießerei-Charakter von AGRIPARTS auf und interpretiert ihn neu. Kontrastierende Weißräume sorgen für Leichtigkeit und unterstreichen den Innovationsgeist des Unternehmens.
Markenentwicklung extrem – die zweite
Im Zuge der visuellen Neuausrichtung von AGRIPARTS bekam die Premium-Marke des Industriehofs Zuwachs: Wie die eXtreme CARBIDE LINE garantiert auch die neu entwickelte CASTING LINE deutlich höhere Standzeiten durch verringerten Verschleiß.
Schon bei der Namensfindung und Markenentwicklung von „eXtreme“ stand die spätere Erweiterbarkeit für uns zentral im Fokus. Dies zahlt sich nun aus: Dank der umsichtigen Markenkonzeption vertreibt AGRIPARTS seine herausragenden Gussteile als eXtreme CASTING LINE – und profitiert dabei von der seit Jahren im Markt für Ihre Qualität bekannten Dachmarke.

Die Produkte der eXtreme-Linie sind am aufgeprägten X-Signet zu erkennen. | Foto: Manfred Zimmermann
Auf der weltgrößten Agrarmesse Agritechnica, die vom 12. bis 18. November 2017 in Hannover stattfand, präsentierte AGRIPARTS sein frisches Erscheinungsbild und die eXtreme CASTING LINE erstmals einer breiten Öffentlichkeit.